Aktuelles 2019


Landeslehrgang 2019 in Überlingen

Mit Freude haben wir das Angebot angenommen den diesjährigen badischen Landeslehrgang vom 30--31. März auszurichten.

 

Unter Leitung von Dr. Bernd Klein 7. Dan Renshi durften wir Teilnehmer aus allen Regionen Badens zu einem spannenden Lehrgang wilkommen heißen.   Abschließend nahmen noch zahlreiche Mitglieder des Ken'Yu Kai an den abschließenden Kyu Prüfungen erfolgreich teil.

 

Wir bedanken uns bei den Leitern des Lehrgangs und allen Teilnehmern und hoffen, dass wir unserer Rolle als Gastgeber gerecht werden konnten.


Steinbach Lehrgang 2019

Christian, Harry und Alfred haben am Sommerkeiko in Steinbach, vom 19.-23. Juni, teilgenommen. Man könnte auch sagen am 1000 Suburi in einem Satz - Keiko.


Es war wieder eine echte Herausforderung, der wir uns gestellt haben und die wir auch gemeistert haben. Wir nutzten diese einmalige Gelegenheit, an einem Keiko auf allerhöchstem Niveau teilnehmen zu dürfen. Die anwesenden Sensei die ausschließlich für diesen Lehrgang aus Japan angereist waren ließen nichts zu wünschen übrig. Kurita Sensei (8.Dan), Koseki Sensei (7.Dan), u.A. aber auch Kendolehrer wie F. Lehmann (7.Dan) oder B. Klein (7.Dan) die viel für das deutsche Kendo geleistet haben, sorgten dafür das wir mit Freude und viel persönlichem Einsatz unser Kendo verbessern können.

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für einen tollen Lehrgang und freuen uns auf's nächste Jahr.


Keikokai Lehrgang 2019

Wir haben mit einer kleinen Delegation am diesjährigen Keikokai in Abstatt am 31. August teilgenommen.

Unter Leitung von Fumio Ueda 7. Dan Kyoshi und weiteren hochrangigen Senseis fand ein spannender und herausfordernder Lehrgang statt.

 

Wir bedanken uns für die Organisation und freuen uns auf's nächste Jahr.


Badische Kendo Meisterschaft 2019

Unser Team hat an der badischen Kendo Meisterschaft am 21. September in Karlsruhe teilgenommen, welche sich dieses Jahr an einer hohen Teimnehmerzahl erfreuen konnte.

 

Neun Teams kämpften in der Mannschaftsmeisterschaft um den Titel. Wir erreichten im Pool Platz zwei, was leider nicht ganz für's Halbfinale reichte.

 

Im  Einzel der Männer erreichten Christian und Alfred das Achtel-, Csaba  das Viertelfinale. Ein respektables Ergbenis für unseren kleinen Verein.

 

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und freuen uns auf's nächste Jahr.


Haus der Vereine -  Herbstfest 2019

Mit Freude haben wir unseren Verein beim diesjährigen Herbstfest im Haus der Vereine repräsentiert.

 

Es zeigte sich eine bunte Vielfalt an aktiven Vereinen in der derzeit schwierigen und unklaren Situation im Haus.

 

Wir konnten uns mit einer Vorführung und einem kleinen Training zum Mitmachen einbringen und hoffentlich unseren Teil zu einem schönen Tag beitragen.

 

Vielen Dank an alle Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung.